Biographie

1967 gründete ich mit ein paar Schulfreunden meine Amateurband „Yaratiklar“, wir spielten in kleinen Nachtclubs und gaben als Vorgruppe erste Konzerte in Istanbul.

1970 begann ich als Profi und bekam ein Engagement in der bekannten Band „Kardaslar“ von Cem Karaca.

1972 trennten wir uns von ihm und machten mit dem neuen Frontmann Ersen weiter.

1973 gründete ich mit Taner Öngür, Kilic Danisman und Mehmet Gözüpek die Band „Dadaslar“, welche Ersen die nächsten drei Jahre begleitete. Während dieser Zeit habe ich außerdem an einem Album für die bekannte Sängerin Selda und an einer Single für den Künstler Erkin Koray mitgearbeitet und mit Nükhet Duru auf der Bühne gestanden.

1976 bekam ich von Baris Manco das Angebot seine Gruppe „Kurtalan Ekspres“ neu zu formieren. Dazu engagierte ich meine alten Freunde und Kollegen Ahmet Güvenc und Kilic Danisman. Später trennte ich mich von ihnen und arbeitete mit der Künstlerin Biricik , die von Orhan Gendebay produziert wurde, zusammen.

Ende der 70er gründete ich „Edirdahan“ und stand noch einmal mit Cem Karaca auf der Bühne. In dieser Zeit komponierten wir gemeinsam sein bekanntes Album „Safinaz“, das später immer als die erste türkische Rock-Oper bezeichnet wurde.1979 kam ich nach Europa und begleitete Cem Karaca auf all seinen europäischen Tourneen.

1983 starteten wir in Deutschland ein neues Projekt: Für das Stück „Ab in den Orientexpress“ standen wir gemeinsam als Schauspieler und Musiker über zwei Jahre lang auf der Theaterbühne. Und blieben in Deutschland.

1984 gründete ich die Band „Kanaken“, die Cem Karaca in den nächsten drei Jahren ständig begleitete. Außerdem folgten Gastauftritte bei bekannten Kollegen wie Baris Manco, Arif Sag und Ahmet Kaya . Neben dem Theater komponierte ich Musik für Musicals, Hörfunk und Fernsehen.

1990 brachte ich mit „Fay Sahara“ ein eigenes englischsprachiges Album heraus, von dem einige erfolgreiche Stücke später auf Türkisch übersetzt und von bekannten Künstlern in der Türkei herausgebracht wurden.

Seit den 90er Jahren produziere ich in meinem Studio eigenen Projekten und habe vieles für Funk und Fernsehen entwickelt. Fasziniert von den technischen Möglichkeiten, arbeite ich heute als Produzent, Komponist und Arrangeur für Studio-Produktionen von Künstlern und Kunden.

Fehiman Uğurdemir (2013)